Erosionsschutz

Bodenerosion

Wenn wir in der Steiermark von Bodenerosion auf Ackerflächen sprechen, meinen wir Bodenverlust bedingt durch Wasser. Über die Jahre werden ständig wenige Millimeter des nährstoffreichen Oberbodens weggeschwemmt. Werden hier nicht entsprechende Maßnahmen gesetzt, verliert der Acker seine fruchtbarste Zone.

Die Bodenerosion ist zwar ein natürlicher Vorgang, den es schon immer gegeben hat, aber erst durch die intensive Nutzung der Flächen zum Problem wurde. In der Landwirtschaft sind die Folgen der Bodenerosion deutlich spürbar. So kommt es durch den Verlust von nährstoffreichem Oberboden zu Mindererträgen. Außerdem verschlammt das verloren gegangene Erdmaterial Straßen, Gräben und Bauwerke bzw. kommt es aufgrund von verstopften Abflüssen zu Überflutungen. Die Schäden, die dadurch entstehen sind meist um ein vielfaches höher, als jene am Acker. Die Kosten dafür wurden bis jetzt oft von der Öffentlichen Hand getragen. Auf Dauer wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Wissenswertes zum Thema Erosionsschutz