„BODEN UND GESELLSCHAFT“

Zentrum Feldbach Ringstraße 9, Feldbach

Referent: Dr. Othmar Nestroy Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Othmar Nestroy ist einer der renommiertesten Bodenkundler Österreichs. Sein Spezialgebiet ist die Physische Geographie unter besonderer Berücksichtigung der Bodengeographie. Er referiert zum Stellenwert des Bodens in der Gesellschaft und für die Gesellschaft. Ganz nach dem Motto: „Der Boden - Wir stehen auf ih(n)m – wir treten auf […]

HUMUS- UND EROSIONSTAG in Unterlamm

Bauernhofcafé Friedl Oberlamm 68, Unterlasmm

Möglichkeiten zum Erosionsschutz und wie Sie rechtzeitig und wirksam reagieren können Ing. Stefan Neubauer, Erosionsexperte der LK Steiermark DI Johannes Maßwohl, Leiter Kompetenzzentrum für Acker-Humus-Erosionsschutz Um Anmeldung bis 26. November unter eder@lea.at oder Tel.: 03152 / 8575 - 503 wird gebeten.

„JAGD UND BODEN“

Dorfbeisl Berndorf Berndorf 2, Kirchberg ab der Raab

Referent: Mag. Dieter Hutter Mag. Dieter Hutter ist aktiver Jäger und ist bestrebt, gemeinsam mit Bauern, Gemeinden und Jägern einen grünen Lebensraum außerhalb des Waldes über die Wintermonate hinweg zu schaffen. Er berichtet und diskutiert mit Bodenbewirtschaftern über die Chance, durch winterharte Begrünung von Ackerflächen dem Wald und Wild eine neue Chancen zu geben. Eintritt […]

„MEIN BODEN: WINTERHARTE ACKERBEGRÜNUNG“

Café Bull Eichkögl 97, Eichkögl

Referent: Josef Kowald Josef Kowald jun. hat einen Ackerbaubetrieb mit Schweinezucht und Schweinemast in Allerheiligen bei Wildon. Er bewirtschaftet 60 ha und begrünt davon 100 %. Beim Bodenstammtisch berichtet er über seine Erfahrungen mit winterharten Begrünungen und gibt Tipps für die Umsetzung. Eintritt frei!